Menü

  

Führungen zur Eröffnung Bienen-Schöpfungspfad

Das Aktionsbündnis "Eichstätt summt!" weihte am Sonntag den 10. Juli 2016 den "Bienen Schöpfungsweg ein. Dabei gab es verschiedene Führungen zu unterschiedlichen Themen.

Hier eine Übersicht der Referenten:

Referenten der Führungen zum Thema "Biene-Schöpfung"

Referent Titel Kurzbeschreibung Treffpunkt
Pfarrer Anton Schatz



Pfarrer aus Böhmfeld- setzt sich stark für die Schöpfung und das Kinderpastoral ein.
Wir erleben, wie Gott die Schöpfung entstehen lässt. Nicht nur von Gott erzählen oder über ihn sprechen- sondern ihn spüren, miterleben, was er sich alles ausdenkt, was er Tolles vor hat mit uns und mit der Welt: Dieser Ansatz ist mir ganz wichtig in der religiösen Arbeit mit Kindern (wie auch mit Erwachsenen). Meine „Führung“ will Groß und Klein das Wunder der Schöpfung mit-erleben und mit-feiern lassen. Pater-Philipp-Jeningen-Platz
Jürgen Naumann



Ortsvorsitzender des Imkerverbands Eichstätt-begeisterter Imker – gießt wunderschöne Honigwachskerzen.
Garten Eden- Lehrbienenstand- künstlerisch erfahren Durch den Garten Eden - den Lehrbienenstand – geführt werden und diesen mit einer kleinen Vernissage erspüren. Lehrbienenstand Eichstätt/Rebdorf
Johann Bauch



Umweltpädagoge- der Bienenflüsterer von Eichstätts -Leiter des Bienenmoduls an der Katholischen Universität.
Biologische Vielfalt für Bienen und Menschen Was können wir für die Bienen, Blüten besuchende Insekten und damit auch für uns selbst tun? Lebensräume aus Menschenhand. Kapuzinergarten an der Ostenstraße
Dominik Amersdorffer



Masterstudent in BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) – Masterarbeit über Bienen- Teilnehmer am Bienenmodul.
Bienentanz modern Honigbienen legen tagtäglich auf der Suche nach Pollen und Nektar mehrere Kilometer zwischen Futterquellen und ihrem Bienenstock zurück. Besonders ergiebige Funde werden im Bienenvolk kommuniziert, Bienen schwärmen aus und folgen dem Ruf. Doch wie vermitteln die fleißigen Insekten ihren Schwestern Flugrouten zu hunderte Metern weit entfernten Blütenpflanzen? Bei einer interaktiven Führung entdecken wir den Bienentanz und seine Bedeutung im und außerhalb des Bienenvolkes. Pater-Philipp-Jeningen-Platz
Katharina Nenning



Studentin für Lehramt Grundschule- Bachelorarbeit über Konzeption eines Wildbienenpfades.
Honigbienen kennt jeder. Doch was sind eigentlich Wildbienen? Wildbienen existieren in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Zu ihnen gehören zum Beispiel auch die Hummeln. Sie stellen zwar keinen Honig her, dennoch leisten Wildbienen die größte Bestäubungsleistung unserer heimischen Nutzpflanzen. Über 50% der Wildbienen stehen auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Deswegen benötigen sie unsere Aufmerksamkeit und unseren besonderen Schutz. Wie Wildbienen leben, welche Faszination von ihnen ausgeht und was wir für den Erhalt der Wildbienen tun können möchte ich Ihnen gerne in meiner Führung näher bringen. Pater-Philipp-Jeningen-Platz
Josef Hagemann



Bienengesundheitswart im Landkreis. Seit vielen Jahren Ausbilder der Imker auf Probe.
Bienengesundheit Bienen brauchen unsere Hilfe. Viele Bienenvölker überleben den Winter nicht. Die Ursachen sind vielfältig und menschgemacht. Der Bienengesundheitswart wird die unterschiedlichen Bienenkrankheiten erklären und aufzeigen, wie man gesunde Völker und somit gesunden Honig bekommt. Lehrbienenstand Rebdorf
Elena Schwarzer



Studentin - angesteckt von der Begeisterung über Bienen. Teilnehmerin am Bienenmodul an der Uni, Imkerin auf Probe.
Bienenprodukte Die Vielfalt der Bienenprodukte ist groß! Einerseits gibt es zahlreiche Honigsorten, die sich in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe deutlich unterscheiden. Andererseits können die Bienen eine Reihe weiterer Produkte wie Wachs, Propolis, Gelee Royal, ... herstellen. Bei der Arbeit der Bienen bis zum Endprodukt laufen verschiedene Prozesse ab. Der Nutzen, der von den Bienen verarbeiteten Ware, ist für uns Menschen immens. Pater-Philipp-Jeningen-Platz
Monika Klement



Umweltpädagogin am Infozentrum Naturpark Altmühltal.
Biotopgarten Biotopgarten im Kloster Notre Dame - ein verstecktes Kleinod für Mensch und Natur. Infozentrum Altmühltal
Dr. Michael Miedaner



Langjähriger Schulamtsdirektor in Eichstätt, passionierter Mikroskopierer und Lehrbeauftragter der Didaktik der Biologie.
Mikroskopie Kleine Biene riesengroß- Entdeckungen im hochmodernen inversen Mikroskop Biologiesaal U08, Kollegiengebäude B
Prof. Susanne Jochner



Professur für Physische Geographie/Landschaftsökologie und nachhaltige Ökosystementwicklung- ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Forstwissenschaftspreis
Pollen Was liegt in der Eichstätter Luft? -
Erfahren Sie, was in der Eichstätter Luft liegt, genauer formuliert, welche Pollen fliegen. Prof. Jochner erklärt die Funktionsweise von Pollenfallen und die Aufbereitung von Pollenproben im Labor.
Pater Philipp Jeningen Platz

Das Poster zur Veranstaltung finden Sie hier.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Referenten und Themen der Führung finden Sie hier.

Die Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Bilder der Tafeln finden Sie hier.